Gesundheit vor der Haustür!
Die „Gesunde Gemeinde“ ist ein Programm der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH und wurde 1995 gegründet. Bereits 78% der niederösterreichischen Gemeinden sind Gesunde Gemeinde und werden personell und finanziell bei der Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen unterstützt. www.noetutgut.at
(„Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH ist Teil der LGA-Landesgesundheitsagentur, arbeitet selbstständig und wird durch den NÖGUS finanziert)
Im Jahr 2009 beschloss der Gemeinderat einstimmig, dieses Gesundheitsprogramm auch in der Marktgemeinde Großrußbach umzusetzen. Es folgte am 15.10.2009 die Auftaktveranstaltung und am 9.11.2009 fand die erste Arbeitskreissitzung statt.
Die Gesunde Gemeinde Großrußbach ist eine überparteiliche Plattform für gesundheitsinteressierte Menschen, die als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen Neues entwickeln und Ideen im Bereich Gesundheitsförderung umsetzen wollen. Der Anspruch ist, durch qualitätvolle Angebote vor Ort einen wesentlichen Beitrag für die Verbesserung von Wohlbefinden und Gesundheit der Gemeindebürgerinnen zu leisten. Und somit die gesunden Lebensjahre zu erhöhen.
Ziele der Gesunden Gemeinde:
- Qualitätssicherung der Angebote und Rahmenbedingungen für Gesundheit in der Gemeinde zu schaffen. (Verhältnisse)
- Unterstützung bei der gesundheitsfördernden Gestaltung von Gemeindeprojekten durch Maßnahmen in den Bereichen Ernährung/ Bewegung/ mentale Gesundheit / Vorsorge-Medizin und Natur-Umwelt zu geben.
- Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz ermöglichen. (Verhalten)
Das Team der Gesunden Gemeinde trifft sich regelmäßig in Arbeitskreisen, um vernetzt Aktivitäten zu planen. Wir laden alle, die am Thema Gesundheit interessiert sind, herzlichst ein, die Gesunde Gemeinde Großrußbach aktiv mitzugestalten.
Unser professionelles Arbeiten spiegelt sich in der höchsten Auszeichnung in Gold wieder. Mittlerweile gibt es die Gesunde Gemeinde Großrußbach 15 Jahre (2009-2024). In diesem Zeitraum wurden 70 Arbeitskreise abgehalten und über 100 Veranstaltungen organisiert.
Kontakt: AKL Elfriede Pachner
Im Foyer des Gemeindeamtes gibt es einen INFO-Point der Gesunden Gemeinde, wo sie aktuelle Informationen und informative Broschüren finden. Sie können auch jederzeit aktiv ihre Ideen und Anregungen in der Info-Box deponieren.