Karnabrunn

Ortsvorsteherin: Martina Hirsch


 

Die erste urkundliche Erwähnung des Namens geht ins frühe Hochmittelalter zurück.

 Jahrhunderte lang war der Ort eine wichtige Raststation für Mensch und Tier. An einer der Routen der berühmten Bernsteinstraße gelegen, konnten hier Fuhrwerker (=Karner   à   Karna) aus dem Ortsbrunnen (Karna-brunn) frisches Wasser für die Weiterfahrt bis zur Donau aufnehmen.

Das Schloss mit seinen Nebenanlagen, aus denen sich das Dorf entwickelte, bot Schutz.

karnabrunn_schloss.jpg
 

Nach der Pestzeit wurde die heutige Kirche am Berg errichtet. Ein alter, magischer Platz,dessen Wurzeln viel älter sind. Da in unmittelbarer Nähe Ringwallanlagen gefunden wurden, ist eine Besiedelung dieses Gebiets bereits in der Jungsteinzeit anzunehmen.

Kirche-Abend.jpg

 

In der 2. Hälfte des 19.Jhs. und in der 1. Hälfte des 20.Jhs. war Karnabrunn viel besuchter Wallfahrts- und Luftkurort und erlebte seine Blütezeit.

Heute ist Karnabrunn ein Dorf mit faszinierender Dynamik und Einwohnern voller Gestaltungsfreude.

Die Betriebe des Ortes sind weitum wegen ihrer Qualität bekannt. 

Karnabrunn bietet mit seiner intakten Natur sanfte Erholung vom Alltagsstress ganz in der Nähe Wiens.

karnabrunn_ff.jpg
Das Feuerwehr- und Gemeindehaus ist der zentrale Anlaufpunkt für viele Aktivitäten im Ort.

Kirchenstiege 8 klein 11.jpg
Karnabrunner Kirchenstiege bei Nacht im Winter zum Adventkonzert

 
https://www.facebook.com/FFKarnabrunn
https://www.karnabrunn.at/