Bürgermeister Blog – Februar 2025

Veröffentlichungsdatum04.03.2025Lesedauer2 Minuten
Zimmermann Josef

Endlich wurden die Tage wieder länger, aber trotzdem verging der Februar wie im Fluge. Nach der Wahl Ende Jänner ging es auch gleich wieder wie gewohnt ans Werk, denn es gibt wie immer viel zu tun! 
Mit dem Februar startete auch wieder der Bauernmarkt in der Trift – ein beliebter Treffpunkt für Genießerinnen und Genießer. 
Auch der ÖKB (Österreichische Kameradschaftsbund) ist tatkräftig in das neue Jahr gestartet. Ich wurde zur traditionellen Generalversammlung eingeladen, bei der ich mich nochmals ausdrücklich bei allen Mitgliedern für ihr Wirken bedankte, insbesondere für die Aufrechterhaltung unserer Marterl und Denkmäler.
Das gute, fast frühlingshafte Wetter, wurde auch beim USVG genutzt und so fiel der Startschuss für die neue Flutlichtanlage am Hauptfeld. Der große Andrang an Spielerinnen und Spielern macht es notwendig, dass für Trainingseinheiten auch auf das Hauptfeld ausgewichen werden kann. Mich persönlich freut es sehr, dass wir so viele sportbegeisterte Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde haben.
Für die Kinder war es eine willkommene Abwechslung, die Frau Lehrer war vermutlich nicht so begeistert – ich habe den Unterricht in unserer Volksschule kurz gestört und den Kindern das neue Memory-Spiel der LEADER mit den Ausflugszielen des Weinviertels vorbeigebracht. 
Den Februar haben wir auch genutzt, um mit der Radroute Großrußbach-Hipples zu beginnen. Dieser Abschnitt ist in unserem Radwegenetz mit 2,9 Kilometern die längste Strecke. Die Arbeiten werden noch ein wenig dauern, aber dann ist auch Hipples mit Großrußbach per Radweg vernetzt, damit Nahversorger, Ärzte und das Sportzentrum gefahrlos „erradelt“ werden können. 
Wir haben es in einer Gemeindezeitung bereits angekündigt, dass wir für Großrußbach eine Energiegemeinschaft gründen wollen. So soll der lokal produzierte Strom der Photovoltaikanlagen unserer Bürgerinnen und Bürgern zu einem Preis, welcher günstiger als der Marktpreis ist, zugutekommen. Wir sind gerade eifrig an der Finalisierung dieses Projektes und bald werden wir alle rechtlichen und bürokratischen Schritte erledigt haben und können losstarten. 
Mit dem Ende des Monats ist auch bald die Narrenzeit wieder vorüber, so wurden die letzten Tage des Februars von Jung und Alt genutzt, um noch einmal richtig zu feiern. Die Faschingsfeier der NÖ´s Senioren sowie das Kinder Faschingsfest zogen viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger in das Gemeindezentrum. Dabei wurde viel gelacht, getanzt und natürlich Krapfen gegessen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Frühlingsbeginn.

Ihr Bürgermeister
Josef Zimmermann 

ÖKB GeneralversammlungGeneralversammlung des ÖKB

Baggerarbeiten am Sportplatz für das FundamentErrichtung der Flutlichtanlage beim USVG

4. Klasse VolksschuleMit dem Memory die Sehenswürdigkeiten des Weinviertels kennenlernen

Besichtigung des neuen RadwegesDie Radroute Großrußbach-Hipples nimmt Form an