Bürgermeister Blog - August 2025

Veröffentlichungsdatum01.09.2025Lesedauer4 Minuten
Zimmermann Josef

Schneller als uns lieb ist, ist der Sommer und die Urlaubs- sowie Ferienzeit auch schon wieder vorbei. Auf in den Kindergarten und in die Schule heißt es für unsere Kleinsten. Ich wünsche an dieser Stelle allen einen guten und sicheren Start in das neue Schul- bzw. Kindergartenjahr! 

Trotz Urlaubszeit hat sich auch im zweiten Ferien-Monat in unserer Gemeinde viel getan!

Im August fanden die letzten Ferienspiele statt. Die Rückmeldungen waren großartig und die Kinder hatten wieder jede Menge Spaß! Das ist nur dank der engagierten Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger möglich, die sich um das tolle Programm bemühen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Ferienspiel Tennis

Das Radroutennetz unserer Gemeinde ist weitergewachsen und wir durften im August gleich zwei Eröffnungen feiern. Die Verbindung zwischen Großrußbach und Hipples sowie zwischen Weinsteig und Ritzendorf und somit der Anschluss an die Radroute Kreuttal sind fertig und werden schon fleißig befahren. Bei dieser Gelegenheit haben mein Bürgermeister Kollege aus dem Kreuttal, Markus Koller, und ich uns gleich über ein weiteres gemeinsames Projekt unterhalten. Ein neuer Rundwanderweg soll in Kooperation mit der Gemeinde Kreuttal entstehen, der durch die schönen Wälder der beiden Gemeinden führt. Ich halte Sie dazu auf dem Laufenden.

Radroute Weinsteig-Ritzendorf

Wie einige bemerkt hatten, mussten wir so manche Straßenlaterne kurzfristig demontieren. Der Grund waren Schwertransporte von Teilen neuer Windkraftanlagen, die zu nächtlicher Stunde durch unsere Gemeinde transportiert wurden.

Mitte August blieb ein Teil von Großrußbach kurzfristig im Trockenen. Die Hauptwasserleitung wurde bei Arbeiten beschädigt. Durch das schnelle Eingreifen unserer Arbeiter konnte Schlimmeres vermieden werden und die Wasserversorgung schnell wiederhergestellt werden. Über unsere kostenlose App GEM2GO konnten die betroffenen Bürgerinnen und Bürger über das Geschehen und die Pläne rasch informiert werden. Falls Sie es noch nicht getan haben, laden Sie sich diese App bitte auf Ihr Handy!

ID-Austria ist gerade in aller Munde. Am Gemeindeamt Großrußbach ist es Bürgerinnen und Bürgern bereits seit Oktober 2024 möglich, die Registrierung für die ID-Austria durchzuführen. Seit dem Start wurden bereits 115 Registrierungen über das Gemeindeamt durchgeführt.

Wir bleiben nicht nur am Ball, sondern machen auch die richtigen Züge. Als Miteigentümer der regiobahn RB GmbH haben wir uns über den Besuch des NÖ Landtags Präsidenten, Karl Wilfing, der unserer Einladung gefolgt ist, sehr gefreut. Denn auch er interessiert sich für die Belebung des Schienenverkehrs und wurde vom regiobahn-Geschäftsführer, Hans Narrenhofer, auf den neuesten Stand gebracht.

Karl Wilfing zu Besuch in Großrußbach

Am Jakobsweg ziehen viele Pilger durch unsere Gemeinde. Deswegen freut es uns umso mehr, dass wir diesen endlich eine weitere Übernachtungsmöglichkeit in Großrußbach anbieten können und zwar im nostalgischen Ambiente des Schlosses. Gebucht werden kann bereits über die Website des Weinviertel Tourismus.

Pilgerzimmer im Schloss Großrußbach

Wie bereits angekündigt arbeiten wir an einer Energiegemeinschaft für unsere Gemeinde, damit wir den produzierten Strom in unserer Gemeinde allen Gemeindebürgerinnen und -bürgern preiswert zur Verfügung stellen können. Hinter solchen Projekten versteckt sich ein großer organisatorischer Aufwand, aber wir gehen Richtung Zielgerade. Der Verein ist gegründet, die gemeindeinternen Zählpunkte werden angelegt und mit den ersten starken Sonnenstrahlen im Frühjahr 2026 soll die Energiegemeinschaft auch für unsere Bürgerinnen und Bürger geöffnet werden. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Wer in letzter Zeit beim Waldberg vorbeigekommen ist – entlang der neuen Radroute – der hat die Neuerungen vielleicht schon bemerkt. Der Verein NaturVerbunden bewirtschaftet hier seit Anfang des Jahres den Trockenrasen. Jetzt haben sie sich fachmännische Unterstützung geholt, bestehend aus Eseln und Schafböcken. Sie beweiden die Fläche und geben so der Artenvielfalt des Trockenrasens seinen Ursprung zurück. Gleich anschließend haben sich die Kollegen des Bauhofes ausgetobt und einen sehr gemütlichen Rastplatz geschaffen.

Im August wurden auch jede Menge Feste gefeiert, vor allem die Freiwilligen Feuerwehren waren sehr umtriebig. Es freut mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt sind! Ein ganz besonderes Fest feierte die Feuerwehr Weinsteig - 125 Jahre Jubiläum und die Segnung des neuen Feuerwehrautos HLF-2. Die Festmesse zelebrierte unser gebürtiger Weinsteiger Prälat Dr. Matthias Roch. Anschließend wurde, im Beisein von NR-Abgeordneten Andreas Minnich und Bezirkshauptmann Andreas Strobl, auf das 125-jährige Bestehen sowie das neue Feuerwehrauto angestoßen. 

FF Fest Weinsteig

Unter dem Stern der Musi stand der Tag der Blasmusik, der vom Musikverein Großrußbach im Pfarrgarten veranstaltet wurde. Bei herrlichem Wetter kamen Freunde der Musik voll auf ihre Kosten. Am 29.08. feierten die NÖ´s Senioren das Sommerfest beim Buschenschank Stich. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um Herrn Paul Gepp die goldene Nadel der Marktgemeinde Großrußbach für seinen besonderen Verdienst als Historiker der Gemeinde, insbesondere im Hinblick auf die Erstellung der Chronik von Großrußbach, zu verleihen. 

NÖ Senioren Sommerfest

Bürgermeister Josef Zimmermann